Kostenlose Tools zur Keyword-Recherche

Jeder der einen Blog schreibt oder eine Webseite hat (oder erstellen will) sollte sich als erstes Gedanken machen auf welche Keywords er optimieren will, sprich gefunden werden will.

Jojo von internetmarketing-news.de hat vor über einem Jahr eine nette Auflistung von Keyword-Recherche-Tools gemacht, die allerdings mittlerweile schon wieder etwas veraltet ist. Einige Tools sind dazugekommen, und einige, vor allem Overture (Yahoo! Search Marketing), sind nicht mehr zugänglich.

Deshalb hier eine aktuelle Auflistung von Links zur kostenlosen Keyword-Recherche:

  1. Keyword Suggestion Tool – schlägt Keywords vor die mit deinem eigentlichen Keyword zu tun haben
  2. Sistrix Keyword-Datenbank – mittlerweile mein Favorit. Kostenlose Registrierung erforderlich
  3. Miva Keyword-Generator – auch sehr gutesTool
  4. Noch ein Keyword Suggestion Tool – zeigt gleich noch Mitbewerber und Effektivität zum Keyword an
  5. MetaGer-Web-Assoziator – wenn einem die Keyword-Ideen zu einem Thema ausgehen
  6. RankingCheck Keyword Datenbank – sehr aktuelle Datenbank
  7. Keyword Discovery – eher für den englischsprachigen Raum
  8. Google AdWords Keyword-Tool – nutzt wahrscheinlich jeder
  9. Google Trends – sehr nützlich um Keywords miteinander zu vergleichen
  10. Mindshape Keyword Datenbank – seit 2005 im Beta-Stadium. Kann sein dass sich da nicht mehr viel tut
  11. Free Keyword Suggestion Tool – lästig langes Captcha, eher für englischsprachige Recherchen, nutzt Wordtracker
  12. Free Search Term Suggestion Tool – hält sich selbst für die Alternative zum früheren Overture Tool
  13. Google Suggest – einfach mal Keyword eingeben und schauen was dazu so alles gesucht wird
  14. Wordtracker Free Keyword Suggestion Tool – im englischsprachigen Raum sehr gut
  15. Seo Book Keyword Suggestion Tool – powered by Wordtracker mit Erweiterungen
  16. Microsoft Keyword Mutation Detection – zeigt Schreibfehler zu Keywords, leider nur englisch
  17. Microsoft Keyword Forecast – Vergleich von Keywords, leider auch nur englisch
  18. Lost Keywords – alles Mögliche was so gesucht wird

Die adCenter Labs von Microsoft bieten noch mehr interessante Tools zu Keywords. Eine nette Spielwiese, auch wenn ich noch nicht genau weiß was man damit anfangen kann…

Wenn ihr noch das ein oder andere kostenlose Tool zur Keyword Recherche kennt, dann lasst es mich wissen und ich nehm es in meine Liste auf.

9 Gedanken zu „Kostenlose Tools zur Keyword-Recherche

  1. Pingback: SEO- und Domain-Tools zur Keyword-, Ranking-, Webseiten-, Domain- und Linkanalyse | Wuensch-Media.de

  2. Pingback: Kostenlose Keyword Recherche Tools | Market-Sales Blog

Schreibe einen Kommentar