Bing Webmaster Tools

So ziemlich jeder SEO benutzt die Google Webmaster-Tools, aber viele wissen nicht, dass es von den anderen (mehr oder weniger) großen Suchmaschinen auch solche Tools gibt.

Zum Beispiel die neue Suchmaschine von Microsoft hat mit dem Bing Webmaster Center einen sehr ähnlichen Service. Wer schon für die Live-Suche dort angemeldet war, bei dem wurden die Daten auch in die Bing Webmaster Tools übernommen.

Auch Yahoo hat den Yahoo Site Explorer, der ebenso manch Informationen bereitstellt.

Gerade um bei neuen Seiten eine Sitemap anzumelden, und so die Indexierung zu beschleunigen oder zu verbesser, nutze ich die Webmaster Tools auch bei Microsoft und Yahoo gerne. Zudem erfahre ich auch dort ob es Probleme beim Crawlen der Seiten gab.
Ok, viele werden jetzt denken dass Google sowieso ca. 90% des Marktes beherrscht, aber wenn jeder zehnte Besucher über Bing oder Yahoo kommt, dann sind diese Besucher auf meiner Seite auch willkommen. Besonders wenn sie mir Geld einbringen ;-)

Hier nochmal zur Übersicht:

Google Webmaster-Tools: http://www.google.com/webmasters/sitemaps/?hl=de

Yahoo Site Explorer: http://siteexplorer.search.yahoo.com/

Bing Webmaster Center: http://www.bing.com/webmaster

21 Gedanken zu “Bing Webmaster Tools

  1. Pingback: Bing webmaster center « Alexander Jäger

  2. Danke, daß Bing auch sowas hat wusste nicht nicht. Da Bing ja der zukünftige Google Killer sein soll, sollte man deren Webmaster Center lieber nicht vernachlässigen.

  3. Auch mir war es neu, dass Bing Webmaster Tools hat. Da werde ich gleich mal reinschauen, ob die mit der Funktionsvielfalt der Google WMT mithalten können. Aber generell gefällt mir Bing alles in allem sehr gut!

  4. Danke für die Info, war mir auch neu das Bing ein Webmastercenter hat was ähnlich wie das von Google ist. Werde mich da auf jeden Fall mal anmelden. Für die Zukunft sehe ich auch das Bing noch etwas mehr Marktanteile bekommen wird.

  5. Cool. Danke für den Tipp. Bin gespannt auf die Klickraten der nächsten Zeit. Ich werd mal bescheid sagen, was sich getan hat.

    Gruss aus Zeven

  6. Heute ging es über die Ticker. Yahoo wird in Kürze auf die Suche mit Bing umstellen.
    Der Yahoo Siteexplorer wird dann wahrscheinlich in die Bing Webmaster Tools übergehen.

    Mal gespannt wie es mit geballter Kraft weitergehen wird mit Bing und Yahoo

  7. Bin zwar auch bei den Bing Webmastertools angemeldet, allerdings finde ich die dort hinterlegten Informationen mehr als dürftig. Da bietet Google mit den WMT schon deutlich mehr informationen, besonders zum CTR.

  8. Ich find’s ja klasse, das diese Seite aktuell für die Suchanfrage “Bing Webmaster Tools” noch vor der eigentlichen Seite von Bing erscheint :)
    Ja, also der Yahoo Site Explorer ist definitiv lohnenswert für eine schnelle Analyse – wobei Google’s Webmaster Tools mittlerweile auch mit vielen neuen Funktionen glänzt. Ich finde auch, dass es nicht schaden kann alle 3 zu nutzen – da muss ich gleich mal wieder bei Bing vorbeischauen, und auch nur deshalb, weil eben so ein Fragebogen von mit dem Titel “Help us improve the Bing Webmaster tools” von Microsoft rein kam – so denn ;
    MfG

  9. hallo, nach nächtelangen überlegungen, versuchen, diskussionen ist für mich reel der erfolg nicht in den webmastertools zu suchen, in den sitemaps ect. ich bin nicht der mitarbeiter von g….., werde auch nicht vom unternehmen bezahlt, eine suchmaschine sollte suchen und bewerten können, das ist ihr job, ich mache meine sites, seomäßig, verlinke und die suma findet mich, also zeit in arbeit stecken und nicht in sitemaps

    gruss mausi

  10. Hey, Hallo.
    Nachdem ich über den Google-Tellerrand hinaus geschaut habe, hab ich Deine Seite gefunden. Herzlichen Dank für die Auflistung der Links der einzelnen Webmaster-Tools. Das erspart mir das suchen. Bin jetzt auch Bing “Kunde” :)
    Liebe Grüsse
    Daniela

  11. Danke für den Tipp! Wollte mich ja eigentlich beim Yahoo Site Explorer anmelden, bin dann aber hier drauf gestoßen. Lohnt sich denn jetzt noch eine Anmeldung bei Yahoo? Habe irgendwo gelesen, dass MS das demnächst sowieso alles in Bing integriert und Yahoo SE eingestellt wird.

  12. Hy,
    hab mit Bing sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Webmaster-Tool kann man einzelne URLs erneut crawlen lassen, wenn man was geändert hat oder auch löschen und man sieht wann der Crawler auf den einzelnen Seiten war. Find ich echt super.
    LG Dany

  13. Pingback: Bing Webmaster Tools » webmastersuche.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>